Jedes Unternehmen benötigt eine eigene Internetseite

Obwohl man meinen könnte, heutzutage hätte jedes Unternehmen eine eigene Internetseite, ist dies noch lange nicht Realität. Dabei sollte die eigene Homepage so selbstverständlich wie ein Telefon oder Fax sein. Die Vorteile sind vielfältig.

Was eine Unternehmens-Homepage bringt

Eine Unternehmens-Webseite ist wie ein Aushängeschild oder eine Visitenkarte. Viele Menschen machen sich mit Hilfe der Internetseite ein Bild vom jeweiligen Unternehmen. Wer Informationen sucht oder nach bestimmten Produkten oder Dienstleistungen Ausschau hält, nutzt immer häufiger das Internet für seine Recherchen. Da die eigene Homepage oft die erste Anlaufstelle für Interessenten ist, sollte sie nicht nur vorhanden, sondern auch ansprechend gestaltet und mit wertvollen Inhalten ausgestattet sein. Wie das Statistik-Portal Statista zeigt, hatten im Jahr 2014 nur 67 Prozent der deutschen Unternehmen eine eigene Webseite. Das bedeutet, dass mehr als 30 Prozent der Unternehmen Werbe- und Marketingpotenzial verschenken und potenziellen Kunden den Weg zu Produkten und Dienstleistungen erschweren. Dabei ist es heutzutage einfacher als je zuvor, eine Homepage zu gestalten. Ausgeprägte Programmierkenntnisse sind nicht notwendig, da Hompagebaukästen vieles vorgefertigt liefern. Bei Internetanbietern wie 1&1 kann man auf die Schnelle einen Domaincheck durchführen, um zu sehen, ob die gewünschte Webadresse noch verfügbar ist. Dabei sollte man darauf achten, dass sie einen prägnanten Namen hat und nicht zu lang ist.

Homepage immer pflegen

Die Unternehmenswebseite sollte ständig aktuell gehalten werden. Glücklicherweise ist dies im digitalen Bereich schnell und wirkungsvoll möglich, anders als bei Printmedien. Wenn auf der Internetseite beispielsweise Angebote zu finden sind, die schon gar nicht mehr aktuell sind, wirft das ein schlechtes Bild auf die Firma. Daraus könnte der Kunde auf mangelnde Sorgfalt und Unzuverlässigkeit schließen. Deswegen sollte man die Webseite gut pflegen und stets aktuell halten. Zusätzlich ist es sinnvoll, eine Kontaktfunktion einzurichten. So erhält man wertvolles Feedback zu den angebotenen Produkten und Dienstleistungen und weiß, an welchen Ecken noch gefeilt werden muss.

Website address / URL bar

Bildrechte: Flickr Website address / URL bar Descrier CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Bookmark the permalink.

Teilen:

Comments are closed